Residenzstraße 5

Kolonat Nr. 73

Residenzstraße 5

Residenzstraße 5, um 1910

Die Stätte wurde 1777 bei der Aufteilung des Hofes Nr.1 Residenzstraße 9 von Johann Hermann Möller neu gegründet. Er übernahm des Leibzuschtshaus des Hofes, das im Jahre 1668 erbaut wurde.

1777:Aufteilung Hof Nr.1 im Jahre 1777:
Folgende Stücke werden zur Hoppenplöckerstätte bestimmt
  • das Leibzuchtshaus
  • der dabey und daneben belegene Hofraum und Bleiche-Platz diesseits der Bache, vor Hackemacks Stätte her bis an die Straße so wie solche abgepfählet worden
  • vom großen Gemüß-Garten, da, wo des vorhergehenden Großkötters 2 Schfl. sich endigen den folgenden 1 Schfl. ... [L101, C1, Nr.23]
1777 - 1830:Johann Herm. Möller
1836:Möllermeier [L107, C2, Nr.29]
1856:Möller
1867:Liesenjohann [KB]
1874 - 1877:Liesenjohann [L107, C2, Nr.33]
1886:Korf
1926:Ludwig Korf, Arbeiter

Hausinschrift:

         WANN EINER SCHON EIN HAVS AVEBAWT·VND
         GOT NICHT HILFT MIT SEINER HAND SO IST DIE
P CXXVII - ARBEIT NICHT BEWANDT : FILIP EIKERMAN : ILSABEIN MESOL
         MEISTER RENOLF IDEL DEN XXVI IULIUS
         ANNO 1668