Die alte Schule in Wiembeck

(in Arbeit)

Die alte Schule in Wiembeck 1917

Die alte Schule in Wiembeck 1917

Die Schulgemeinde Wiembeck wurde im Jahre 1908 gegründet und umfasste die beiden Ortschaften Wiembeck und Maßbruch. Es war eine Halbtagsschule mit zwei Klassen, die mit 64 Schülern in dem 1909 errichteten Gebäude eröffnet wurde. Die Lippische Schulbehörde setzte als ersten Lehrer den aus Blomberg stammenden Kantor Fritz Krumsiek ein. Er war bis 1946 im Dienst und starb 1967. Ihm folgte 1946 Lehrer Hofemann. 1923 kam als zweite Lehrkraft Frau Emmy Niedermeier aus Detmold hinzu. Nach Hofemanns Tod 1961 übernahm Werner Krüger für zwei Monat den Schuldienst.

1961 wurde in Brake die neue Schule eingerichtet. Die Wiembecker "Oberstufe" fuhr nun mit dem Schulbus nach Brake, während die 1. und 2. Klasse mit 21 Schülern in Wiembeck verblieb. Unterrichtet wurden die Schüler bis zur Schließung der Wiembecker Schule 1968 von der aus Berlin stammenden Lehrerin Hertha Krüger.

Seit 1978 wird das Schulgebäude privat genutzt. Die alten Schulräume bieten viel Platz, unter anderem für ein Künstleratelier. Auch die mechanische Schuluhr von 1912 wurde wieder in Gang gesetzt und wird nun regelmäßig alle 3½ Tage von Hand aufgezogen.