Maßbruch

Maßbruch wurde um 1300 gegründet. Sein Name ist eine Zusammenziehung aus der ursprünglichen Bezeichnung des Waldes "tom Asbrock". Der Ort besteht aus zwei Höfen. Die Aufteilung der zugehörigen Ländereien unterscheidet sich deutlich von den "Hufensiedlungen" des Wiembecker Hagens. Es sind große, annähernd rechteckige Blöcke, die gleichmäßig in der Landschaft verteilt sind. Daher wird dieser Siedlungstyp auch "Blockflur" genannt.

Jasper Schafmeister

Der Hof Jasper 2005

Der Hof Schafmeister 2005

Genau genommen gibt es zwei Siedlungen mit dem Namen Maßbruch. Die unten abgebildete Zwei-Höfe-Siedlung gehörte zur Grundherrschaft Brake, wurde also wohl durch die Lippischen Edelherren gegründet. Östlich schließen sich drei kleinere Höfe an, die zum Ort Kluckhof gezählt wurden und damit offenbar eine Gründung des Klosters Herford sind.

Massbruch (Brake) nach dem Urkataster 1880

Maßbruch

  Schafmeister

  Jasper

Die Besitzverteilung des Ortes Maßbruch 1880