Brake 1726 und die Monumenta Paderbornensia

Der wohl prächtigste Kupferstich Lippes zeigt das Dorf und das Schloss Brake. Nach einer handschriftlich Notiz am unteren Rand des Blattes wurde die Ansicht im Jahre 1726 gefertigt. Der Kupferstecher ist unbekannt.

Dem Künstler müssen jedoch die Blätter aus dem Werk "Monumenta Paderbornensia" (Denkmale des Landes Paderborn) aus dem Jahre 1672, das von Ferdinand von Fürstenberg verfasst wurde, bekannt gewesen sein. Wie ein direkter Vergleich der Flussgötter und des Posaunenengels erweist, dienten die "Monumenta" zum Teil als Vorlage für den Kupferstich.

Dieses Vorgehen des "Abkupferns" war in jener Zeit durchaus üblich. Vielleicht lassen sich noch weitere Vorlagen ermitteln, die in den Kupferstich eingeflossen sind.

Brake Monumenta Paderbornensia
Brake Monumenta Paderbornensia
Brake Monumenta Paderbornensia
Brake Monumenta Paderbornensia
Brake Monumenta Paderbornensia

Nachweis der Abbildungen:

Monumenta Paderbornensia: Ferdinand <Paderborn, Bischof, II.>. Monumenta Paderbornensia.
URN: urn:nbn:de:hbz:6-85659547593. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659547593. Datum der Einsichtnahme: 06.08.2008.

Kupferstich Brake 1726: Lippische Landesbibliothek Detmold, Kopie:Andreas Mikolasek